• info@freeartphoto.de
  • 0173 / 76 43 717
  • Facebook-Icon
  • Instagram-Icon
  • YouTube-Icon
  • Xing-Icon
  • SSL-Logo

Teile freeart.photo auf Facebook

Altes Stromkraftwerk

Lost Place bei Dresden


11 Bilder

Am 18.01.1911 wurde die Aktiengesellschaft Elbzentrale gegründet und die Elbzentrale gebaut. Es stellte den Strom nicht selbst her, sondern wurde von einer Papierfabrik mit provisorischen Generatoren mit Strom versorgt, welche den Strom nur noch in die einzelnen Stadtgebiete verteilten. Am 01.07.1913 ging die Elbtalzentrale mit eigenen Dampfturbinen ans Stromnetz die 5000 PS hatten. 1916 kam Unterstützung von einem Dampfturbogenerator der 13000 PS besaß. 1929 wurde das Werk wieder von dem Stromnetz entnommen, lediglich die Schaltzentrale wurde als Umspann- und Schaltwerk genutzt. Bis ca. 1990 wurde das Schalthaus als Lager und Verwaltungsgebäude von dem VEB Hauswirtschaft Pirna genutzt. Die Nachfolgerfirma von dem VEB nutzte es bis 1996 als Fuhrpark mit Lager + Werkstatt. Bis 1998 wurde es an Baufirmen vermietet. Heute steht sie unter Denkmalschutz.

Diese Bilder wurden sehr wenig bis garnicht nachbearbeitet. Mir geht es beim Aufnehmen der Fotos um das Dokumentieren und Einfrieren der oft schon längst vergessenen Überbleibsel aus vergangener Zeit. Ich hoffe euch gefällt das Ein oder Andere und vielleicht sind ja auch Objekte dabei, in denen ihr selbst einst gearbeitet, gewohnt oder einfach nur Zeit verbracht habt. Viel Spaß.